Donnerstag, 8. Dezember 2011

ich bastel mir einen pompon

pompom

früher hab ich mit meiner lieben freundin lea pompons gebastelt. ich glaube, wir haben kleine knöpfe reingenäht und daraus kleine tiere gemacht. heute stehen allerdings keine flauschigen fusseltierchen auf dem programm sondern ein großer schwarzer pompon, der schon bald meinen kopf schmücken soll.

pompom

zuallererst müssen aus zwei pappresten, die ihr übereinander legen könnt, zwei große kreise ausgeschnitten werden. die kreise sollten so groß sein, wie der pompon später werden soll. danach kommt ein kleinerer kreis in die mitte des ersten. der sollte ungefähr 2-3 cm sein. jetzt legt ihr die beiden pappen übereinander und fädelt mit einer wolle eurer wahl und einer stopfnadel das garn immer und immer wieder um den äußeren ring.

pompom

passt durch den inneren ring kein faden mehr durch, habt ihr fertig gefädelt. jetzt könnt ihr mit einer schere zwischen den beiden pappplatten hindurchschneiden. am schluss wird ein faden durch die zwei pappscheiben gezogen und der pompon festgemacht.

pompom

fertig ist der flauschige pompon.

in english:
when i was little my dear friend lea and i used to make pompoms. i think we sewed in little buttons and made small animals out of them. today we won't do that, but a nice black bobble that should decorate my head very soon.

Kommentare:

  1. Ich freue mich schon, wenn Du ihn uns auf dem Kopf präsentierst!

    Ich hatte neulich auch einen PomPom-Anfall und bastelte diese Dinger in großer Zahl.

    hier kannst Du mal nachschauen:
    http://i-tupfel.blogspot.com/search/label/Gewerkeltes?updated-max=2011-10-30T21:45:00%2B01:00&max-results=20

    Liebe Grüße
    i-Tüpfel

    AntwortenLöschen
  2. Genau das habe ich am Mittwoch vesucht und es gnadenlos in die Hose gegangen. Wenn ich deine Bilder so sehe, lag es wohl an den falschen Dimensionen des Ringes.*gnarf*

    Dann muss ich wohl doch nochmal ran... ;)

    Liebe Grüße
    Steph

    AntwortenLöschen
  3. Ich will den Pompom auf deinem Kopf sehen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...